2020 – Ein Jahr voller Innovation
Seit vergangenem Jahr digitalisieren wir mithilfe von DATEV Meine Steuern die Einkommensteuererklärung unserer Mandanten kanzleiweit. Von der Belegablage bis hin zur Freizeichnung der Steuererklärung läuft bei uns nun alles digital und sicher in der Cloud ab. Wir konnten bereits über 200 Mandate von dem neuen Prozess überzeugen und sind uns sicher das Ende 2021 all unsere Mandanten noch digitaler und effizienter arbeiten werden. Sollten Sie sich besonders für das Thema DATEV Meine Steuern begeistern, so schauen Sie gerne mal unter https://www.brkh.de/digitale-dienste/datev-meine-steuern/ vorbei. Dort finden Sie alle relevanten Infos rund um DATEV Meine Steuern.
Besonders in den Spezialgebieten unserer Beratungen achten wir darauf stets auf dem aktuellen Stand zu sein. Dies erreichen wir indem wir unsere langjährigen Erfahrungen stets durch das Absolvieren entsprechender Fortbildungen und Schulungen unterstützen und unser Expertenwissen erweitern. So sind wir stolz Ihnen auch an dieser Stelle nochmals mitteilen zu dürfen, dass wir seit November 2020 zertifizierte E-Commerce Berater sind. Um auch in Zukunft neue E-Commerce Mandate betreuen zu können setzen wir bereits heute auf die richtige Software mit entsprechenden Schnittstellen, um auch größte Datenmengen und Belegaufkommen verarbeiten zu können.
Auch intern arbeiten wir Jahr für Jahr digitaler und setzen neue Programme und Funktionen bei uns ein. In 2020 haben wir kanzleiweit die Nutzung von Microsoft Teams eingeführt und unsere Arbeitsplätze entsprechend mit professioneller Technik ausgestattet. Auch für Sie ist diese Einführung eine Verbesserung. So gehören für uns aufwendige Telefonkonferenzen der Vergangenheit an, denn nun können wir Ihnen Beratungsgespräche online, persönlich und in bester Qualität in Form eines Webmeetings anbieten. Mit unserer internen „Zero-Mail-Policy“ kommunizieren wir untereinander fast ausschließlich über direkte Chats und verzichten seit einigen Monaten auf das Schreiben von E-Mails. Wir konnten beobachten: Unsere Zusammenarbeit ist effizienter wie nie zuvor. Probleme, Missverständnisse und Weiteres werden bei uns innerhalb kürzester Zeit auf diesem Wege gelöst.
2021 – Wir haben viel vor!
Bereits jetzt können wir Ihnen die nächste Neuerung unserer digitalen Arbeitsweise vorstellen: die Belegsammlersoftware invoicefetcher. Mithilfe dieser Software können digitale Belege, welche normalerweise in diversen Onlineportalen zum Download zur Verfügung gestellt werden, automatisiert abgeholt und zentral gesammelt werden. Anschließend besteht die Möglichkeit die gesammelten Belege automatisch in die DATEV Anwendungen zu übertragen. Insbesondere Mandanten mit einem hohen Belegaufkommen können hierdurch teils enorme Zeitaufwände einsparen. Derzeit testen wir die Software mit interessierten Mandanten aus und sammeln Ihr Feedback.
Ebenso sind wir selbstverständlich darauf bedacht auch im laufenden Jahr unser Expertenwissen durch die Teilnahme an diversen Lehrgängen und Seminaren zu erweitern und zu vertiefen. Dazu zählen wir nicht nur ausschließlich Themen wie E-Commerce – wir behalten ebenfalls weitere spannenden Themen und Möglichkeiten zur weiteren Digitalisierung Ihrer und unserer Prozesse im Blick und informieren Sie stets über unseren Blog.
Schauen Sie gelegentlich vorbei, es lohnt sich!